Garten

Unsere Kita hat einen Vorgarten und einen Garten hinter dem Haus. Beide Bereiche sind für unsere Kinder mit verschiedenen Spiel- und Klettermöglichkeiten ausgestattet. So befindet sich im Vorgarten eine Seillandschaft und im hinteren Garten ein großer Sandbereich mit zwei Klettertürmen, die mir einer  Hängebrücke verbunden sind.

Hinter unserem Garten erstrecken sich Wiesen und Felder. Kurz hinter unserem Haus, beginnt „unser“ Wald, der uns zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter einlädt, ihn zu erforschen und zu bespielen.

Selbst wenn die Lage des Hauses an der stark befahrenen Glashüttenstr. liegt, so können wir dem Straßenlärm in wenigen Metern entfliehen und uns in wirklich schöner Natur aufhalten.

Erdgeschoß

Garderobe

Hier werden die Kinder umgezogen. Jedes Kind hat seinen eigenen Bereich, der an seinem Symbol erkennbar ist. Mäntel, Schuhe, Mütze, Schal etc. kann man hier ablegen.

Ein Paar Gummistiefel und eine Matschhose soll für jedes Kind in der Lillavilla sein. So sind alle bestens gerüstet, um bei Wind und Wetter nach draußen zu kommen.

Gruppenraum

Der untere Gruppenraum ist der größte Raum in der Kita. Hier finden die regelmäßigen gemeinsamen Stuhlkreise statt. Er ist eingerichtet mit einer Puppenküche, Spiel- und Kuschelecke, Tische zum Basteln und Spielen und vieles mehr. Der untere Gruppenraum ist für die U3 Kinder ausgerichtet.

Aus rettungstechnischen Gründen sollen sich die Kleinen überwiegend im Erdgeschoss aufhalten. Da die Kinder überwiegend frei bestimmen können wo und mit wem sie spielen, befindet sich auf der Kletteretage in diesem Raum verschiedenes Konstruktionsmaterial für die Ü3 Kinder, so dass diese auch hier eine interessante Spielmöglichkeit haben.

Zu Weihnachten wird der Gruppernraum besonders geschmückt und ist alljährlich wieder eine Überraschung und Attraktion.

BADEZIMMER

Im Badezimmer werden die Kleinen gewickelt, im Sommer von Sand befreit und überhaupt alle dringenden Säuberungen durchgeführt. Die Großen waschen sich schon alleine und alle putzen sich hier die Zähne. Im Badezimmer und/oder in der Garderobe hat jedes Kind ein Körbchen mit sauberer Wäsche. Hier befindet sich direkt nebenan die Erwachsenentoilette. Bei der Übernachtung finden hier auch Wasserspiele statt.

Schlafraum

Hier werden die Kinder ganz individuell nach ihren Bedürfnissen schlafen gelegt. Mittels Babyphone wird der Kontakt zu den schlafenden Kindern immer gehalten.

Erste Etage

Küche

Die Küche ist natürlich besonders spannend. Hier gibt es Frühstück und Mittagessen.

Das Frühstück wird von den Erzieherinnen altersgerecht zubereitet. Zweimal in der Woche gibt es ein Milchfrühstück mit Müsli o.ä. und ansonsten gibt es Brot mit diversem Aufschnitt, Käse, Marmelade. Für die Kleinen gibt es z.B. Getreide-Obst-Brei oder vielleicht auch schon die ersten Brothäppchen. Dazu gibt es immer Obst.

Das Mittagessen wird von einem Catering gebracht. Unser Köchin bereitet noch zusätzliche Sättigungsbeilagen zu. Bei Bedarf  bekommen die U3 Kinder ihre individuelle Kost z.B. Gemüsebrei aus dem Gläschen. Generell sind alle Lebensmittel und Getränke für die Kinder in der Lillavilla vorhanden, nur wenn ganz spezielle Kost notwendig ist, sollte man diese mitbringen.

Die Wünsche der Eltern werden, soweit wie möglich, von den Erzieherinnen berücksichtigt.

Die Küche wird auch  für die hauswirtschaftlichen Angebote genutzt.

Kuschel- und Spielzimmer

Das Kuschel- und Spielzimmer wird über den ganzen Tag bespielt. Da wir uns vor dem Frühstück in der oberen Etage aufhalten, werden dort die ersten Spielideen des Tages umgesetzt. Der Teppichboden eignet sich nur für Hausschuhe.

Werkraum

Der Werkraum ist zum Basteln, Werkeln und Malen bestens ausgestattet und steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Turnraum

Im Turnraum gibt es allerhand Geräte für die sportlichen Aktivitäten. Für jede Altersgruppe findet einmal die Woche turnen statt. Der Raum wird den ganzen Tag mit bespielt. Hier dürfen die Kinder auch mal die ganze Puppenecke hineintragen oder den Autoteppich ausbreiten. Des weiteren können sie hier ihren Bewegungsdrang mit bobbycars, 'Rutschefahrzeugen' oder Bällen jederzeit nachgehen.

Toilette

Die Kindertoilette bietet eine weitere Wickelmöglichkeit. In diesem kleinen Bad putzen die U3 Kinder morgens und mittags die Zähne.

Dachgeschoss

Teamraum

Jede Woche Donnerstag tagt das Team von 16 – 18 Uhr. Hier wird die darauf folgende Woche geplant, über die Entwicklung der Kinder gesprochen usw. Des weiteren ist dies der Besprechungsraum z.B. für den Vorstand oder für Eltern- und Anleitergespräche.

Büroräume

Links vom Teamraum befinden sich das Büro für Vorstand und Leitung. Rechts vom Teamraum ist der Materialraum.