Tagesablauf

Vor dem gemeinsamen Frühstück um 9:00 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Hier singen wir, besprechen wer heute fehlt und was wir am Tag geplant haben. Die Kinder haben die Möglichkeit wichtiges allen zu erzählen und ihre Wünsche für den Tag mit ein zu bringen. Deshalb ist es wünschenswert, wenn alle Kinder bis dahin anwesend sind. Bis zum Frühstück können die Kinder frei spielen, auch kleinere Bastelangebote oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden angeboten.

In der Zeit nach dem Frühstück bis zum Mittagessen um 12.30 Uhr finden neben dem Freispiel unsere geplanten, altersgemäßen Angebote statt. Mindestens dreimal wöchentlich machen wir auch einen gemeinsamen altersgemischten Stuhlkreis.

In der Zeit vom Mittagessen bis ca. 14.30 Uhr wird etwas Mittagsruhe eingehalten. Tischspiele, Cassetten hören, Vorlesen sind in dieser Zeit meist Schwerpunkte. Für die Kinder, die mittags noch schlafen, gibt es natürlich auch später Essen. Zwischendurch gibt es immer etwas Obst und für die Kleinen je nach Bedarf auch Brei.

Die Kinder, die über das Mittagessen schlafen, werden bis 14.30 Uhr abgeholt. Nach dem Mittagessen, in der Zeit von 14:30 bis 15:30 Uhr findet nochmals ein festes Programm für alle Kinder statt, sodass in der Zeit möglichst die Kinder nicht abgeholt werden sollten. Von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr ist Spätdienst. In dieser Zeit wird je nach Wunsch und Bedürfnis der Kinder noch etwas gespielt, gebastelt oder gekuschelt.

Natürlich haben die Kleinen ihren ganz eigenen Rhythmus. So werden sie je nach Schlafbedürfnis hingelegt, nach Bedarf gewickelt und je nach Essgewohnheit gefüttert.

Gruppen

Um eine altersgemäße Förderung zu ermöglichen finden ein Teil der Angebote in altersähnlichen kleineren Gruppen statt. So gibt es die Gruppen

- Gelb für die Kleinsten

- Orange ab ca. 1,5 Jahre

- Rot ab ca. 3,5 Jahre

- Lila ab ca. 4 Jahren bis zum Schulalter

Die Gruppen sind nicht starr und werden je nach Entwicklungsstand des einzelnen Kindes zusammen gesetzt. Für die entsprechenden Gruppen werden unterschiedliche Aktivitäten in der Vormittagszeit angeboten.  Mindestens dreimal wöchentlich gibt es zudem für alle eine gemeinsame (Aktivität).

Musik-Unterricht

Der Musikunterricht ist für alle Kinder der Lillavilla zugängig. Für die Kinder ab 3 Jahren findet einmal in der Woche (derzeit dienstags)  ein Musikunterricht statt. Die Kosten werden im Kitabeitrag mit erhoben. Bei der  frühpädagogische Muisklehrerin  klatschen und singen die  Kinder oder probieren diverse Instrumente aus.  Der Musikunterricht wird in der Turnhalle gegeben.