Eingewöhnung

Die ersten zwei Wochen der neuen Kinder ist die Eingewöhnungszeit. 

 

An den ersten zwei Tage bleibt ein Elternteil mit dem Kind zwei bis drei Stunden in der Kita. So können noch viele Gewohnheiten des Kindes besprochen und ein direkter Einblick in den Kita-Alltag gewonnen werden. 

Ab dem dritten Tag wird das Elternteil für eine kurze Zeit (z.B. eine 1/2 Stunde) sein Kind bei uns lassen. Dieser Zeitraum wird dann von Tag zu Tag vergrößert, so dass das Kind erfahrungsgemäß nach spätestens zwei Wochen eingewöhnt ist. 

 

Hier halten wir uns an das Berliner Modell und gehen auf die individuellen Bedürfnisse des ein zu gewöhnenden Kindes liebevoll ein.

 

Gute Erfahrungen haben wir auch damit gemacht, wenn das Kind etwa ab dem dritten Tag bei uns seinen Vormittagsschlaf macht. Hierzu bringt dann das Elternteil mit einer Erzieherin das Kind zu Bett. Dann können auch die Einschlafgewohnheiten besprochen werden.

 

Wichtig ist uns, dass sich das Kind und die Eltern wohl  fühlen und in unser Handeln Vertrauen fassen.